Sylt ABC

Vom zuverlässigsten Wetterfrosch über Sylter Delfine bis zum aktuellen Klatsch und Tratsch:
Hier finden Sie Inselinsiderwissen, liebevoll zusammengetragen sowie laufend und manchmal augenzwinkernd aktualisiert von echten Eingeborenen.

Foto: istockphoto/wavebreakmedia

Sylt ABC von C und A Sylt

Ausreiten

Das Glück der Erde liegt auch auf dem Rücken der Sylter Pferde.

Jede/r Reiter/in träumt schließlich davon, einmal am Strand der Sonne entgegen zu galoppieren.

Wunderbare Ausritte an der Wattseite entlang, bis Kampen, bieten der Reitstall Lorenz Hoffmann in Keitum an und der Grünhof in Keitum am Ortstausgang des Dorfes.

An den Weststrand geht's mit dem Reitstall Wiesengrund von Tinnum aus.

Biike

21. Februar. In allen Dörfern bewegt sich nach Einbruch der Dunkelheit der malerische Fackelzug zum Biikeplatz, wo Winterbaumschnitt und Weihnachtsbäume entzündet werden.

Weithin sichtbar lodern die riesigen Feuer, früher als Abschiedsgruß an die abreisenden Walfänger entzündet, heute das Signal, dass der Winter zu Ende geht. I

n der Nacht vorher halten die Konfirmanden Biikewache und es gibt nichts Peinlicheres, als wenn eine zu früh abfackelt.

C und A Sylt

Genau, so heißt unsere Internetseite, so finden Sie auch unsere App beim "GASTFREUND".

Hier gibt's allerschönste Sylter Appartements, Ferienwohnungen und Ferienhäuser zum Portemonnaie schonenden Sylttarif.

Klicken Sie häufiger mal vorbei, wegen der regelmäßig lancierten Sonderangebote. Und wegen einer Fülle an Inselinfos die wir für Sie zusammengetragen haben.

Unsere Homepage

Und unsere App

das Wetter von Morgen

Das Thema, nach dem JEDER Sylter am häufigsten gefragt wird. Klugschnacker sagen dann grundsätzlich, "Besser als Morgen", das ist gut für die Stimmung.

Und wo guckt der Sylter selber nach? Beim Dänen

Delfine

Delfine? Sie sehen ein bisschen so aus, sind aber definitiv keine.

Mit ihrer markanten Rückenflosse (und häufig auch mit Nachwuchs) tauchen Schweinswale küstennah, manchmal sogar in kleineren Rudeln, auf und verzaubern Strandläufer.

Stehen auf der "Roten Liste", werden bis zu knapp zwei Metern groß und sind mit verantwortlich dafür, dass 1999 das erste Walschutzgebiet Europas vor Sylt und den Nachbarinseln ausgewiesen wurde.

Einkaufen

Wer clever ist, meidet in der Hochsaison die Stoßzeiten.

Das heißt: bei Schönwetter bitte mittags shoppen (wenn alle am Strand sind), an Regentagen und samstags niemals nach 10 Uhr morgens und vor 18.30 abends die großen Verbrauchermärkte und die Westerländer Innenstadt aufsuchen, weil dann ALLE dort unterwegs sind.

Und hier können Sie bei der Gelegenheit gucken, wieviel an der Autoverladung gerade los ist und dem Stau ein Schnippchen schlagen.

Shopping

Fundsachen

Was ist ‘n das?

Zur Identifizierung von allem, was einem am Strand, im Wasser, in und am Watt so über den Weg laufen kann, gibt's eine wunderbare App fürs Smartphone, den "Beach Explorer". Sogar mit Meldefunktion, wenn man was Sensationelles entdeckt hast. 

Das gute alte Fundbüro wie früher finden Sie bei der Gemeinde Sylt. Und sogar online 

Lachmöwe

Gosch

Das Sylter Märchen vom amerikanischen Traum geht so: Maurer verkauft Aale am Strand, verkauft so lange immer mehr und immer vielfältigeres Meeresgetier in List, in Wenningstedt, in Westerland, bis das Synonym für "Fisch essen" nicht nur auf der Insel "goschen gehen" heißt.

Filialen allerorten, an Ost- wie Nordsee und in Großstädten und immer noch steht "Jünne" öfter selber am Tresen.

Was mit der Filiale Friedrichstraße ist? Spätestens zur Saison 2019, so die Prognosen, ist die umfangreiche Renovierung abgeschlossen.

Und wo goschen wir jetzt? An der Promenade. Friedrichstraße runter, dann rechts, an der Musikmuschel vorbei und schon seid Ihr im Ziel. Inklusive Panoramablick auf den Sonnenuntergang.

Gosch in List auf Sylt

Himmelsleiter

Definitiv der Strandübergang mit dem allerschönsten Namen, im Süden von Westerland, beim Schützenplatz, mit einer leicht erhöhten Aussichtsplattform in der Düne.

Super Rundumblick in sternenklaren Nächten!

Inselbahn

Schnaufte und tuckerte von 1888 bis 1970 über die Insel, von Hörnum bis List und zurück, bis sie der Zeit hinterherfuhr und eingestellt wurde, weil sie "nicht mehr zeitgemäß" und langsamer als die Busse war.

Heute weinen ihr viele nach, obwohl auf weiten Teilen ihrer Nord-Süd-Trasse der beliebteste Radweg der Insel verläuft.

Was aus der Inselbahn wurde? Ein hochmodernes Busunternehmen, die SVG.

Jöölboom

Der Tannenbaum des Friesen. Aus Holz, weil Grünnadeliges hier schon immer rar und teuer war, vierarmig, mit drei Querstreben, wird meist mit einem Buchsbaum- und/oder Tannenkranz geschmückt und mit Äpfeln und Pflaumen sowie den "Popen" dekoriert (Adam & Eva, Pferd, Hund, Hahn aus Salzteig)

Klatsch und Tratsch

Was ist ‘n jetzt mit "Wonnemeyer"? In Wenningstedt Geschichte, aber zum Glück gibt’s ja noch die "Filiale" in List, Panzerstraße, bei der BamBus am Weststrand, kurz vorm Abzweiger Ellenbogen.

Und "Grande Plage" in Kampen? Heißt jetzt "Kaamps7", wird wiederum von einem Ex-Mitarbeiter von Wonnemeyer ("Abbi") geführt und hat die Sauna abgelegt, dafür etwas loungigeren Style angepeilt.

Und die "Sturmhaube"? Wird umgebaut, 'ne richtig coole Nummer, mit Hausbrauerei, einigen wenigen Zimmern und Talent zum Hotspot, Eröffnung voraussichtlich zur Saison 2019.

Klatsch und Tratsch auf sylt

Lewer duar üs Slaav

Der Wahlspruch nordfriesischer Freigeister, heißt übersetzt so viel wie "Lieber tot als Sklave" und tauchte wohl erstmals in der Liliencron-Ballade von "Pidder Lüng" auf, dem Hörnumer Fischer, der den dänischen Amtmann Henning Pogwisch im Grünkohl ersäuft haben soll, als jener beim Eintreiben von Abgaben nicht zimperlich vorging und abfällig in den Topf spuckte.

Maskelaufen

Alte Sylter Sitte, vor allem in den Dörfern im Inselosten, in der Silvesternacht verkleidet von Haustür zu Haustür wandern und Selbstgereimtes aufsagen.

Manchmal durchaus erstklassiges Kabarett, oft mit Anspielungen auf die Inselpolitik, immer ein guter Grund einfach mal Zuhause zu feiern.

Neujahrsschwimmen

Die Westerländer tun es am zweiten Weihnachtsfeiertag, die Wenningstedter an Neujahr: sich mehr oder weniger verkleidet in die eiskalten Fluten stürzen und dabei von Hunderten oder gar Tausenden in warmen Winterjacken beäugen lassen.

Oenereersken

Dabei handelte es sich

1.) um das ziemlich gewöhnungsbedürftig klingende Söl'ring, also Sylter Friesisch und

2.) um die "Unterirdischen", Zwerge, die angeblich in der Heide, im Morsum Kliff und im Untergrund des Watts leben.

Nachts geistern sie herum und klauen den Menschen die Speisekammern leer. Bist Du nett zu ihnen, sind sie Dir wohlgesonnen, wenn nicht, können sie richtig rumnerven.

Piisel oder Pesel

Dahinter verbirgt sich das Wohnzimmer beziehungsweise die "gute Stube" alter Friesenhäuser, in der wichtige Familienfeste gefeiert und auch die Toten aufgebahrt wurden.

Quallen

Tauchen gehäuft bei Ostwindperioden auf, die allermeisten sind ungefährlich, bei Feuerquallen ist allerdings Vorsicht geboten. Trotzdem Kontakt gehabt, es brennt fies? Hier lesen Sie, was zu tun ist, wie Rasierschaum helfen kann oder Weinessig. Und im Notfall hilft natürlich die Nordseeklinik weiter.

Quallen

Ringreiten

In den Sommermonaten an fast jedem Wochenende in Keitum, Archsum oder Morsum.

Ein tolles Spektakel für Sehleute mit Reiter/innen in schmucken Uniformen, auf Hochglanz polierten Pferden, Blasmusik, Grillwurst und Getränken.

Im Galopp muss ein Ring per Lanze aufgespießt werden, solange, bis König oder Königin nebst Gefolge feststehen. Hier geht’s direkt zu einem der traditionellen Vereine.

Sölring Foriining

Der rührige Heimatverein der Insel, der sehr viel mehr macht, als nur die Pflege staubiger Traditionen.

Unterhält die Museen der Insel, kümmert sich um Brauchtum und das "Söl'ring", die Inselsprache, die in Vergessenheit zu geraten droht, unterhält Naturschutzgebiete, engagiert sich für den Küstenschutz, Kunst und Kultur der Insel.

Wer die Insel liebt, sollte Mitglied werden werden!

Sylt macht sychtig

So heißt der neue Slogan der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG).

Das sehen Sie auch so?

Dann ist dieser Hashtag für alle social-media-Auftritte Ihrer: #syltmachtsychtig

Tide

Wann ist denn eigentlich wieder Flut? Hier, auf der Seite des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, kurz BSH, finden sich die exakten Angaben, denn Ebbe in List ist nicht gleich Ebbe in Kampen.

Uwe-Düne

Mit 52,2 Metern Höhe echt das größte an Sylt.

108 Treppenstufen (oder sind es doch 109? Nachzählen!) führen auf eine Aussichtplattform von der aus man über das Hotel Rungholt hinweg manchmal sogar bis nach Dänemark gucken kann.

von Bremen, Silke

Die beste und bekannteste Gästeführerin der Insel

x-mal hier gewesen

Und doch jedes Mal noch was Neues entdeckt, oder?

Sylt verändert sich ständig. Dafür sorgen Wind und Wellen im Zusammenspiel mit Wolken und dem Wetter, und auch die Gäste und Gastgeber der Insel tragen dazu bei. 

Zuletzt

Heißt auf Sölring "töleest" und beschließt hiermit das kleine Sylt-ABC von C und A Sylt

Für Sie ausgewählte Ferienobjekte

Sichern Sie sich Ihr perfektes Urlaubsdomizil.