Auf dem Insel-Laufsteg

Sie sind Individualisten, sie sind der Insel sehr verbunden, sie lieben traditionelles Handwerk und interpretieren es mit viel Phantasie, Kreativität und Fingerfertigkeit auf ihre ganz eigen Art: Es gibt tatsächlich Modemacherinnen und Modemacher auf Sylt, wenn man den Begriff nicht allzu sklavisch betrachtet und die Anzahl selbiger auf die Inselgröße umrechnet. Dann sind wir mit unseren zwei Vorstellungen an dieser Stelle statistisch nämlich gar nicht so schlecht. Und schließlich geht es hier um Mode, die wirklich auf der Insel und von Einheimischen gemacht wird. Mode, die vielleicht noch hier entworfen, aber dafür sonst wo produziert wird, gibt es natürlich noch sehr viel mehr, die finden Sie aber auch ganz von alleine, weil da in der Regel schon immer auch ein Werbebudget dahintersteckt. Hier kommen also die anderen, zwei besonders liebenswerte Sylter Spezialfälle.

Auf dem Insel-Laufsteg

Echt Sylter Mode

Gern geben wir ihr hier ein kleines bisschen Rückenwind, denn Monica Clausen, auf der Insel bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund, macht tatsächlich auf Sylt mit viel Herz und von Hand Mode selber.

„Liebe Sonne – Sylt Accessories & Klamotten by Monica Clausen“ ist ein Unikat, ein liebenswert spezielles Minilabel, extra für Handgemachtes von der Insel. Wunderschöne individuelle Strickmützen, tolle Farb- und Materialmixe, pfiffige Stulpen, Taschen, Gürtel, Loops und Snoods, Moni erweitert mit viel Phantasie und handwerklichem Geschick ihr Sortiment laufend und immer wieder überraschend.

So kreativ die Frau dahinter, hinter dem echten Inselunternehmen, so originell sind ihre Vertriebswege: Regelmäßig lädt sie in ihre verwunschene grüne Oase in Tinnum zur Gartenausstellung mit Verkauf.
Einladungen und Terminupdates dazu gibt es über ihre Facebookseite (https://www.facebook.com/Liebe-Sonne-Sylt-100026747516) per WhatsApp oder Telefon (0170 20 57 388) oder man macht einfach gleich einen individuellen Sonder-Termin unter 04651 / 92 75 79!

Liebe Sonne – Sylt Accessories & Klamotten by Monica Clausen

Die echte Manufaktur

Das ist eine sehr urige, fast schon ursprüngliche Sylter Institution, die nahezu alles macht, was heute viele nur vorgeben, weil es zieht: Sie pflegt eine Familientradition, sie hält echtes Handwerk in Ehren und am Leben, sie ist hier verwurzelt, sie ist kreativ und gut geerdet. Die „Manufaktur“ in Braderup, kurz vor der Kurve, die „Lederwerkstatt Sylt“ also, hat allen anderen leise vorgemacht, wie sowas geht, als noch niemand ahnte, dass das lokale Handwerk kurz vorm Aussterben Trend werden würde. Angefangen hat das Projekt in den 1970ern mit dem drängenden Wunsch, etwas mit den Händen zu machen, etwas zu schaffen, aus Material, das dem natürlichen Kreislauf entspringt, aus Leder, mit Pflanzen gegerbt. Damals war die „Firmenzentrale“ noch ein alter Transit. Inzwischen ist daraus ein echter Sylter Betrieb in Scheune unter Reet erwachsen: Bei Helga Behrens und Christian Ostermann gibt es neben erstklassiger Maßarbeit alles aus Leder, was das Herz sich wünschen kann. Vorausgesetzt, es hat einen Sinn für traditionsreichen Stil und die Schönheit, die Natur, Handwerkskunst, hausgemachte Tradition und Kreativität hier gemeinsam erschaffen. Taschen, Schuhe, Gürtel, Jacken, auch Dekoratives – ach, hier aufzuzählen, was die Menschen da alles machen und anbieten in ihrer Werkstatt, das führe zu weit. Einfach mal reingucken, in der Manufaktur in Braderup, kurz vor der ersten abknickenden Vorfahrt von Kampen kommend rechtsseitig, womit wir dann auch bei der Familientradition wären. Hinterher trinken Sie schön einen erstklassigen Kaffee (echt was für Gourmets) oder eine Biobrause im „Café Curve“ direkt rechts nebenan. Das betreiben der glücklicherweise aus Berlin zurückgekehrte Sohn David und seine Frau Sarah

Weitere Infos, Öffnungszeiten, eine sehenswert reduzierte Homepage und Kontaktdaten gibt es hier: https://www.manufaktur-sylt.de/

Manufaktur Sylt