JGA auf Sylt

Du willst heiraten? Dann weißt du wahrscheinlich, was ein "Jottgehaah" ist: Kurz vor dem Ja-Wort lässt man nochmal so richtig die Sau raus, beim Junggesellinnenabschied / Junggesellenabschied, total gleichberechtigt, aber jede/r für sich. Sie schlägt sich mit ihren Lieblingsfreundinnen einen Tag und manchmal auch eine ganze Nacht um die Ohren, er veranstaltet selbiges mit seinen allerbesten Kumpels.

Ein bisschen schwingt dabei was vom "letzten Mal" mit, was von der Freiheit, die man aufgibt, aber das ist natürlich alles nur vorgeschoben, um absolut schmerzbefreites Vollgasgeben in geschlossenem Kreis und öffentlichem Raum zu rechtfertigen.

Zum Junggessellenabschied gehört – neben dem Livestream des Rudels auf Instagram oder Facebook – unter Umständen eine möglichst lächerliche Verkleidung für Braut/Bräutigam, irgendwo zwischen demütigend und niedlich oder peinlich, und mehr oder weniger lustige sowie intensive Belästigung von Passanten.

Wo ließen sich schöner Klopfware, Süßigkeiten, Präservative, Kuchen und andere Kreativdinge zur Refinanzierung der Getränke des Junggesellinnenabschied unters Volk bringen, als in der Hitze des Sylter Sommers? Um Trinkspiele, Bauchladen für Braut/Bräutigam kümmert ihr euch selber, aber den Syltwegweiser mit den Geheimtipps für Euren JGA gibt's bei uns.

Foto: iStock/Mixmike

JGA auf Sylt von C und A Sylt

Der Spieltrieb

Zum stilechten Sylt-Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied gehören Spiele, wie Ebbe und Flut zum Strand.

Bierpong und Looping Louie kennt jeder, wir dagegen empfehlen Wikinger-Schach, oder "Kubb" ein lustiges Wurfspiel im Sand auch für Grobmotoriker, bei dem oft laaange keiner trifft und es darum geht, mit einem Holzklotz Holzklötze umzuwerfen. Da auch nüchtern nur selten jemand die Regeln wirklich versteht, ein ideales Spiel für den JGA-Abend am Strand.

Wo wir gerade schon mal hier sind: Bitte stürzt euch niemals stark alkoholisiert ins Meer und lasst keine/n zurück, der/die im Strandkorb eingeschlafen ist.

Euer verspielter Schwerpunkt beim Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied liegt NICHT auf der Generierung von Getränken? Super - dann könntet Ihr auch einen Ausritt am Strand unternehmen, eine Kutschfahrt durch Keitum buchen, eine coole Radtour mit dem E-Bike machen, einen Kochkurs anzetteln oder gar zusammen Fallschirmspringen.

Hier gibt es (fast) nichts, was es nicht zu unternehmen gibt auf Sylt

 

Der Start

Wir empfehlen für euren Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied eine zeitige Anreise (mit moderatem Vorglühen im Zug) oder Frühstart, solltet Ihr schon gestern angereist sein für den zünftigen JGA. Zunächst wird sich ordentlich verkleidet, das lächerlichste Kostüm gebührt dabei der Braut/dem Bräutigam.

Auf Sylt werden in der Regel gesichtet: die üblichen Sträflinge, Männer als Frauen maskiert und umgekehrt, Cinderellas, Mexikaner, Strampelbabys, Einhörner und Frösche; Fortgeschrittene treten auf als Ali Baba mit fliegendem Teppich oder Känguru mit keckem Verkaufsbeutel; bedenke bei der Kostümwahl – alles Maritime fällt hier nicht weiter auf, du könntest auch ein ganz normaler Gast sein.

Der Verkauf

Bauchladen umgeschnallt, Verkaufsware aufgeladen, Bollerwagen fahrbereit?
Jetzt geht es in Westerland die Fußgängerzone und Promenade rauf und runter, mittig durchs Saison-Getümmel, die Waren an den Mann und die Frau bringen.

Bedenke dabei: Du bist nicht der/die Einzige, der/die heiratet und somit auch nicht Teilnehmer/in des einzigen Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied weltweit und höchstwahrscheinlich nicht der/die Nüchternste hier und heute und auch nicht der/die erste, mit diesem Anlass auf genau dieser Straße.

Wundert euch also bitte nicht, wenn euch nicht jeder um den Hals fällt, JGAs, die in Massen auftreten, können belastend sein für relativ kleine Gemeinden. Besonders verkaufsfördernd kann also unter Umständen eine gewisse Zurückhaltung sein.

Übrigens: Es soll vorgekommen sein, dass fremde Junggesellenabschiede / Junggesellinnenabschiede zentral in Westerland kollidierten, sich neu mischten und daraus dann wiederum diverse JGAs hervorgingen. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Die Basis

Das Partybiest in dir braucht ordentlich Futter, eine solide Basis für den feierlichen Exzess eures Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied.

Wir empfehlen unbedingt ein üppiges, erstklassiges Frühstück zum Start. Entweder (solltest du bei uns wohnen), bei uns im Haus, alternativ auch im Café Mateika in Westerland, gleich bei unserem Büro um die Ecke, oder im legendären Cafe Wien (auch nur einen Katzensprung entfernt in der Strandstraße).

Welches Frühstück von diesen dreien das inselbeste ist, das musst du selber herausfinden. Achte dabei allerdings bitte darauf, auch Salziges, Fischiges, Fettiges und vor allem möglichst Hochkalorisches zu dir zu nehmen, damit dein Mineralstoffhaushalt alles mitmacht, was ihr so vorhabt, heut Nacht.

 

Die Feuchtigkeit

Ihr habt gut verkauft und seid hochmotiviert sowie investitionsbereit?
Die Friedrichstraße durchzieht eine ganze Reihe von mehr oder weniger Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied festen gastronomischen Betrieben.

Manchmal ist Nomen dabei Omen: Die erste Bierbar von Ost nach West gesehen ist "Die Tränke", linkerhand, von dort aus kann man sich eigentlich beherzt Richtung Westküste trinken, bis man unweigerlich am Kölsch kleben bleibt bei "De Kök", in die letzte Kneipe vor England, in den "Kompass" oder das „Extrablatt“ noch etwas näher am Flutsaum gelegen rechterhand einläuft oder vielleicht gar in "Berlin" schräg gegenüber strandet.

Davor, danach und daneben gibt es mehr als genug Kneipen, Cafés und Restaurants, um den Feuchtigkeitsfaktor der Gruppe konstant zu halten.

Die Nacht

Mitternacht und ihr seid immer noch unterwegs? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied Kondition.

Das Bermudadreieck des Nightlife von Westerland zentriert sich rund um die Paulstraße und konzentriert sich auf wenige Adressen im Umkreis.


Kein Eingeborener, der euch nicht den Weg weisen könnte ins American Bistro, in den Irish Pub oder in den Classic Club, wer mehr nackte Haut will, orientiert sich Richtung Z1.

Für den allerhöchsten Mitgröhlfaktor steht aber die "Wunderbar", Deutschlands nördlichste Schlagerbar, die auch ansonsten allerhand Superlative parat hält: unter anderem die größte Erdnussschalenrate aller Sylter Fußböden und wahrscheinlich auch den beeindruckendsten Schunkelfaktor des Nordens.

Ok, es gibt auch noch Kampen, und damit sind wir dann bei den Klassikern des Sylter Nachtlebens – an Peter Kliem und seinem "Club Rotes Kliff" führt kein Weg im Norden vorbei und über Oskar Schnitzers berühmt berüchtigtes "PONY" mitten in der Whiskymeile auf Sylt ist längst alles gesagt und geschrieben worden.

Für Sie ausgewählte Ferienobjekte

Sichern Sie sich Ihr perfektes Urlaubsdomizil.